german 2

English 2

polski 2

Sprachwahl

Wolfsinformationszentrum (WIZ) entsteht in der Schorfheide

In unserem Wildpark hier in Groß Schönebeck in der Schorfheide entsteht Brandenburgs erstes Wolfsinformationszentrum (WIZ)

Bis zum Ende des Jahres 2018 soll ein Informationszentrum für Besucher und Familien errichtet werden. In unserem Wildpark Schorfheide leben seit 1996 ausschließlich Tierarten, die hier einst heimisch waren oder es sind. 80 000 Besucher kommen jährlich zu uns.

Laut Umweltministerium leben in Brandenburg derzeit 22 Wolfsrudel. Das ist knapp die Hälfte der Rudel in ganz Deutschland. Im Wildpark gibt es bereits ein attraktives Wolfsgehege. Aus diesem Grund fiel die Auswahl des Standortes Groß Schönebeck leicht. Brandenburgs Umweltminister erklärte dem rbb gegenüber, dass er wenig Sorge habe, dass die Akzeptanz gegenüber dem Wolf abnehmen könnte.

Neben einer Ausstellung zum Wolf soll es zudem Seminare und Beratungsangebote für Jäger, Tierhalter und Landwirte geben. Die Leiterin des Wildparks Schorfheide Imke Heyter möchte ein realistisches Bild vom Wolf zeigen. "Er ist nun mal ein großer Beutegreifer und hat im Ökosystem seine Berechtigung". "Es geht darum, dafür zu sorgen, dass der Wolf akzeptiert wird." Bislang wurde Brandenburg informatorisch von einer sächsischen Anlaufstelle in Rietschen mitbetreut.

 

lb eu logo

Die Errichtung des Wolfsinformationszentrums Brandenburg (WIZ) am Standort des Wildparks Schorfheide wird von der Europäischen Kommission (Direktion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung) aus Mitteln des ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) gefördert. Es wird kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.

Stellenangebote

Woelfisch fur Kinder

Nächste Veranstaltungen

Dez
8

08.12.2017 18:00 - 22:00

Dez
9

09.12.2017 18:00 - 22:00

Dez
10

10.12.2017

Virtueller Rundgang

Aktuelles

Anschrift

Wildpark Schorfheide
Prenzlauer Straße 16
16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 033393-65855

Anfahrt

Achtung: Zufahrt über L100 (200m rechts hinter OA Groß Schönebeck Richtung Prenzlau)

Öffnungszeiten

  • Von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet
  • Letzter Einlass bis 17.00 Uhr, an den Wochenenden bis 18.00 Uhr
  • Bitte beachten Sie, das bei uns nur Barzahlung möglich ist!

Service

  • Wickelraum

  • Behinderten-WC

  • Bollerwagen-Verleih

  • Regenschirme und Ponchos zum Verkauf

Videos

Bilder

© 2017 Wildpark Schorfheide. All rights reserved. | Impressum | Datenschutzerklärung

 

Top10 Berlin Pruefzeichen300dpi