Wildpark Schorfheide

Sprache auswählen

Sprachwahl:

Wolfsinformationszentrum (WIZ) entstand 2018 in der Schorfheide

In unserem Wildpark hier in Groß Schönebeck in der Schorfheide entstand

Brandenburgs erstes Wolfsinformationszentrum (WIZ)

Im November 2018 eröffneten wir das Informationszentrum für Besucher und Familien. In unserem Wildpark Schorfheide leben seit 1996 ausschließlich Tierarten, die hier einst heimisch waren oder es sind. 80 000 Besucher kommen jährlich zu uns.

Laut Umweltministerium leben in Brandenburg derzeit 50 Wolfsrudel. Das ist knapp die Hälfte der Rudel in ganz Deutschland. Im Wildpark gibt es bereits ein attraktives Wolfsgehege. Aus diesem Grund fiel die Auswahl des Standortes Groß Schönebeck leicht. Brandenburgs Umweltminister erklärte dem rbb gegenüber, dass er wenig Sorge habe, dass die Akzeptanz gegenüber dem Wolf abnehmen könnte.

Neben einer Ausstellung zum Wolf gibt es zudem Seminare und Beratungsangebote für Jäger, Tierhalter und Landwirte. Die Leiterin des Wildparks Schorfheide Imke Heyter möchte ein realistisches Bild vom Wolf zeigen. "Er ist nun mal ein großer Beutegreifer und hat im Ökosystem seine Berechtigung". "Es geht darum, dafür zu sorgen, dass der Wolf akzeptiert wird." Bislang wurde Brandenburg informatorisch von einer sächsischen Anlaufstelle in Rietschen mitbetreut.

lb eu logo

Die Errichtung des Wolfsinformationszentrums Brandenburg (WIZ) am Standort des Wildparks Schorfheide wird von der Europäischen Kommission (Direktion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung) aus Mitteln des ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) gefördert. Es wird kofinanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg.